Saisonabschluss Bergsee, 25.10.2020

In Begleitung von Chrigel, Stefan, Erwin und dem kleinen Ben besuchte ich (Güst) heute nochmals den herrlichen Bergsee. Wir mussten uns die Fische verdienen, verlief doch am Anfang die Sache etwas harzig. Irgendwann kam sie dann - die Bissphase.

Ben hatte am meisten Glück und landete einen schönen 54iger Kanadier.

 

Schon bald wird eine dicke Eisschicht den See überziehen und die Bewohner haben mal für ein paar Monate ihre Ruhe.

 

Wir werden zur Eröffnung wieder kommen...

Wägitalersee, Saisaonabschluss

Hier nochmals ein paar Impressionen vom Saisonabschluss im Wägital...

Bergsee, 08.10.2020

Der Ausflug an den hoch gelegenen Bergsee hat sich für Joel und Kevin gelohnt. Die Fische (Namay's und Refo) waren extrem bissfreudig. Die Fische merken wohl, dass es nicht mehr lange dauert, bis der ganze See mit einer dicken Eisschicht überzogen ist.Für sie gilt es nun, sich noch einen gewissen Vorrat anzufressen...

04.10.2020, Wägitalersee

Stefan (Bild mit Saibling) und ich (Güst) waren heute am Wägitalersee. Die Fischerei war harzig und föhnbedingt sehr schwierig. Trotzdem gab es ein paar Fische, unter anderem auch ein schöner Saibling.

Wägitalersee, 20.09.2020

Der Wägitalersee ist wohl die beste Alternative, um den Saiblingen, Namaycush's oder Forellen nachzustellen, wenn die Zeit für einen Bergsee nicht ausreicht.

War heute dort und bin allerdings nur mit einem Regenbögler nach Hause gefahren...

Bergsee, 12.09.2020

Herrliche Verhältnisse- fast zu schön! die starke Föhntendenz bewirkte, dass die Fische überhaupt kein Interesse an unseren Ködern hatten. Wir sind als schneider nach Hause.

Auch gut, man kann nicht immer gewinnen. 

Wägitalersee, 23.08.2020

Wir haben heute die Saiblings- und Eglipirsch fortgesetzt. Vom Boot aus hat das ganz gut geklappt und wir haben ein paar schöne Exemplare feumern können.

09.08.2020, Wägitalersee

Hoppla....Schon im August sind die Saiblinge aktiv?

 

Allerdings. Gemäss einer Information hat der Pächter keine Refo's bekommen, da hat er kurzerhand Saiblinge ausgesetzt. Guter Entscheid!

Ende Juli 2020, Fischerausflug ins Tessin

Super! Zu Fünft schafften wir es tatsächlich, einen mehrtägigen Angler-Ausflug ins Tessin zu organisieren. Es war in allen Belangen ein voller Erfolg. Wir hatten von Allem - Schönes und schlechtes Wetter / kleine und grosse Fische  /  gutes und besseres Essen und natürlich das totale Ambiente des Ticino's. Was die Fische anbelangt erlebten wir auch ein absolutes Highlight! Der Senior-Kanadier hatte in der Länge exakt 90 cm und brachte stattliche 8.5 kg auf die Waage. Eine tolle Bestmarke!

Der berüchtigte "Grappa-Abend" blieb aus, oder besser gesagt, verpassten wir, weil wir jeden Abend bis in die Nachtstunden am fischen waren.

Der nächste Ausflug ins Tessin ist schon in Planung... 

Bergsee, 05.07.2020

Herrliches Wetter, schöne Kanadier und Saiblinge und das alles inmitten einer herrlichen Bergwelt auf weit über 2000 m.ü.M.

Der Ausflug zu Dritt (Marco, Kevin, Güst) an unserem bevorzugten Bergsee hat sich in allen Punkten gelohnt.

Bergsee, 21.06.2020

Es ist wieder soweit - Unsere Bergsee Saison hat mit dem Besuch unseres bevorzugten Gewässer's definitiv begonnen. Wunderschöne Kanadier konnten wir überlisten, wobei sie es uns nicht leicht machten. Viel Ausdauer war angesagt.

Garichtisee, 07.06.2020

Mit der Wiedereröffnung des Luftseilbahnbetriebes auf die Mettmenalp ergab sich für uns die Gelegenheit, am Garichtisee zu fischen.

Gefischt haben wir stundenlang, alle möglichen Varianten ausprobiert und viel Ausdauer bewiesen  -  Leider ohne Erfolg. Die Fische wollten einfach nicht. Nun gut, es war trotzdem ein herrlicher Tag in den Glarner Alpen, weitab vom Rummel.

Wägitalersee, 31.05.2020

Wir geben nicht auf. Unsere Grundruten sind jedesmal gesetzt. Nur leider bis jetzt ohne Erfolg mit einem Kanadier. Aber das kommt noch...

Engstlensee, 21.05.2020

Der Besuch am Engstlensee hat keine Überraschungen gebracht. Der unsinnige Besatz von kleinen Namay's im letzten Jahr wirkt sich fatal aus. Es beissen die Kleinen und gemäss Vorschriften muss man sie entnehmen...

Nun gut, wir hatten das Glück, dass trotzdem noch ein 40+ unseren Köder sich schnappte.

Wägitalersee, 09.05.2020

Ein bisschen Spass muss sein...

Wägitalersee, 03.05.2020

Wo sind die Kanadier? Bis jetzt hatten wir diesbezüglich kein Glück. Was nicht ist, kann jederzeit noch werden...

Wägitalersee Eröffnungswochen ab 16.04.2020

Mit Spannung haben wir die Eröffnungstage am Wägitalersee herbeigesehnt. Super, dass der "Corona-Virus" auf das Fischen nicht wirklich einen negativen Einfluss hatte.Wir konnten unbeschwert unserer Leidenschaft frönen (selbstverständlich immer mit 2 Meter Abstand :-)

 

Das Wetter war über all die Tage herrlich, die Kameradschaft super und die Fische waren auch in Ordnung. Unsere gesetzten Grundruten blieben allerdings an allen Tagen ruhig und ohne Zupfer. Die Kanadier haben uns gleich von Anfang an auf eine harte Probe gestellt. Geduld ist angesagt...

Klöntalersee, 02.04.2020

Die Seeforelle - Der Fisch der tausend Würfe!

Nach diesem Motto begaben wir uns an diesem wunderschönen Tag ins Klöntal im Glarnerland. Ausdauer war gefordert. Ein Fischerkollege, ganz in unserer Nähe, feumerte eine bildschöne 45iger Sefo. Bei Kevin, Erwin und mir (Güst), blieb es bei Fehlbissen und Nachläufer.

Lungernsee, 29.02.2020

Stefan und ich (Güst) besuchten heute erneut den Lungernsee. Die Regenbögler waren mächtig in Beisslaune. Sicherlich lag es auch daran, dass wir die neuartigen Köder aus dem Anglershop "Sport Fisch" in Wetzikon benutzten. Eine wirklich gute Sache. Info's zu diesen Kunstködern gibt es bei Kevin vom Sport Fisch....

16.02.2020, Jahrestreffen des "mountainfishing" Teams

Heute waren wir traditionsgemäss bei unserem Fischerkollegen Erwin zum jährlichen Höck eingeladen. Einmal mehr hat er uns mit geräuchertem Fisch verwöhnt. Vielen Dank Erwin!

Bei der allgemeinen Diskussion kamen wir alle einstimmig zum Ziel, dass das Team in der "alten" Zusammensetzung unbedingt bestehen bleiben soll und dass wir wieder vermehrt gemeinsame Ausflüge unternehmen. In der Vergangenheit bekam die Truppe wegen Interessenkonflikten eine leichte Schieflage. Die Probleme sind gelöst und wir starten neu gestärkt ins Jubiläumsjahr der "Mountainfisher".

Unsere Website-Leser dürfen gespannt sein auf die Berichte im Fischerjahr 2020.

Lungernsee, 02.02.2020

So einfach, wie man oft meint, ist der Lungernsee definitiv nicht zu befischen. Heute haben alle Anstrengungen versagt und die Regenbögler sind völlig desinteressiert an uns vorbei gezogen. Die hatten, glaub ich, heute Ruhetag oder "Releaxed-Day".

Kein Zupfer, kein Biss, kein einziger Fisch.

 

Halb so schlimm! Umso besser hat die Wurst vom Grill geschmeckt...

Lungernsee, 05.01.2020

Alle Jahre wieder...

Die "Mountainfisher" haben sich am Lungernsee zum traditionellen "Fish & Barbecue" getroffen. Gemütliches Zusammensein, grillen und zwischendurch auch mal eine Refo feumern, war das Motto. Das Wetter machte herrlich mit. Die Fischerei war allerdings sehr schwierig und auch etwas eigenartig. Schwarmweise zogen die Regenbögler oft einfach nur vorbei und waren überhaupt nicht in Beisslaune. Es stellte sich dann heraus, dass die Wahl der angebotenen Köder von Entscheidung war.

Nun gut, bis zum frühen Abend hatten wir einige schöne Exemplare an Land gezogen.