Bergsee, 02.11.2017

Zum letzten Mal in diesem Jahr nahmen wir nochmals die Strapazen in Kauf, den Bergsee auf über 2000 m.ü.M. zu besuchen. Wir staunten nicht schlecht, der See war nämlich bereits zu 2/3 zu gefroren. Die Fischerei gestaltete sich sehr schwierig. Trotzdem konnten wir aber ein paar Kanadier (ü 40) feumern. Wir lassen dem See und seinen Bewohnern nun die Winterruhe und kommen dann im Frühjahr wieder....

Bergsee, 14.10.2017

Bilderbuch-Wetter erlebten wir heute in den Bergen. Aber nicht nur das Wetter war super, auch das Angeln an unserem Lieblingsgewässer war top. Die Kanadier, Saiblinge und Regenbögler waren in Beisslaune. Der Aufstieg hat sich gelohnt. Es dauert nicht mehr lange und der See wird unter einer festen Eisdecke den "Winterschlaf" halten...

Wägitalersee, 07.10.2017

Herrliche Herbststimmung am Wägitalersee. Wetter top und die Fische waren auch zahlreich vorhanden.

Wägitalersee, 10.09.2017

Es ist Herbst geworden im Wägital und in dieser Jahreszeit versammeln sich die Saiblinge wieder zu ihrem "Hochzeitsfest"...

Die Regenbögler sind allgegenwärtig und mittlerweile stimmt auch das Mass der Fische wieder. Eine Zeit lang erreichten sie kaum das vorgeschriebene Fangmass....Der Pächter mit seiner Strategie lässt grüssen!

Bergsee, 21.08.2017

Für Kevin und mich (Güst) war dieser See eine Premiere. Schon lange hatten wir geplant, uns auf die schwierige Jagd den prächtigen Saiblingen (aus Sömmerlingsbesatz) zu machen. Heute packten wir die Gelegenheit. Es war die richtige Entscheidung. Viele Aktionen erlebten wir. Die grössten Exemplare durften mit nach Hause kommen.... 

Bergsee, 19.08.2017

Die Autofahrt und die anschliessende Wanderung nehmen über 4 Stunden pro Weg in Anspruch. Das ist aber kein Grund dafür, "unseren" Lieblings-See nicht zu besuchen. Wie vermutet, hatte der See um diese Jahreszeit  die typische Gletscherschliff-Farbe. Das bedeutete: Die Fischerei wird schwierig. Am Ende des Tages durften wir aber schöne Saiblinge und einen "wilden" Kanadier mit nach Hause nehmen.  

Totensee, 03.08.2017

Meine Frau Ursula und ich (Güst) besuchten heute den Totensee auf dem Grimselpass. Es gab viele Aktionen, aber leider waren die wunderschönen Namaycush alle untermassig. Sie schwimmen wieder....

Ein herrlicher Tag in der Granit-Welt Grimsel.

Bergsee, 22.07.2017

Ein weiterer Ausflug zu unserer Bergsee-Perle. Die guten Fänge bescherten uns gute Laune...

Begleitet haben mich (Güst) heute meine Frau Ursula und Sohnemann Kevin.

Wägitalersee

Pioratal Tessin, 30.06.2017 bis 03.07.2017

Unsere Truppe hat traditionsgemäss wieder einen mehrtägigen Anglertrip unternommen. Wir waren im Pioratal und haben dort etliche Bergseen befischt. Was wir erleben durften ist unvergleichlich: Herrliche Bergseen, alpine Landschaft mit artenreicher Natur, Wetterwechsel wie man sie nur in solcher Höhe erlebt, wunderschöne Fische und und und........

Die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz und tröstete uns darüber hinweg, dass wir an allen Tagen nur (für uns) untermassige Fische feumerten. Sie alle durften weiterschwimmen. Die "Grossen" liessen sich zwar blicken, hatten aber wenig Interesse an unserem Vorhaben. Gar nicht mal so tragisch...wir kommen einfach ein andermal wieder!

Bergsee, 18.06.2017

Die Eröffnung an einem unserer Lieblings-Bergseen war angesagt. Chrigel, einer der Bewirtschafter, machte uns das Angebot, dass er uns mit seinem Pickup bis zur Hälfte der Strecke fahren würde. Ein Angebot, welches wir nicht ausschlagen konnten. Die Fischerei war spannend und erlebnisreich. Die Kanadier waren ganz wild auf unsere Köder...

Auch Fischerkollege Sandro hatte einen erfolgreichen Tag erwischt. Es gelang im eine wunderschön gezeichnete 58 cm Namaycush zu überlisten....ein makelloses Exemplar.

 

Alles in allem ein super Tag in den Bergen: Einmalige Landschaft und tolle Fische.

Bergsee 12.6.2017

Heute ging es nach langem Warten endlich wieder an meinen Lieblingsbergsee.

Ich war heute alleine unterwegs. Drei Stunden Autofahrt plus eine Stunde Aufstieg muss ich jedes mal zuerst bewältigen. Doch die Strapazen lohnen sich fast immer. Um 7 Uhr morgens erreichte ich den wunderschön gelegenen Bergsee. Schnell begab ich mich zu meinem Hotspot und los ging es. Jeder Wurf brachte einen Biss. Die Namaycush waren nach dem langen Winter deftig in Fresslaune. Und so dauerte es nicht lange und ich hatte meine Namaycush's gefangen. Alles wunderschöne Fische in top Kondition von 40 bis knapp 46 cm. Nach dem erfolgreichen Fischen packte ich (diesmal halt sehr früh) mein Material zusammen und wanderte zufrieden talwärts.

Ein super Fischertag in einmaliger Landschaft und mit wunderbaren Fischen.

Wägitalersee SZ

An verschiedenen Tagen besuchten wir den Wägitalersee - Allerdings möglichst immer dann, wenn die grossen "Menschen- und Fischermassen" nicht dort waren. Die exklusiven Fänge haben wir zwar noch nicht gemacht. Das kommt noch...

Garichtisee GL, 21.05.2017

Der Garichtisee zum Dritten:

Auch heute wieder ein schöner Erfolg am See. Die Bach- und Seeforellen sind zwar extrem vorsichtig und trotzdem kann die Eine oder Andere dem Köder nicht widerstehen...

Garichtisee GL, 15.05.2017

Der Garichtisee zum Zweiten:

Heute ging es mit Fischerkollege Marco wieder an diesen wunderschönen Ort im Glarnerland. Wir waren sehr gespannt was uns erwarten würde, da der See vor 2 Wochen noch fast komplett mit Eis bedeckt war. 

Diesmal jedoch hatten wir mehr Glück den es hatte viel weniger Eis und auch auch strahlend schönes Wetter. Es war ein sehr strenger Tag, da wir sehr viele Spots beangelten und der Schnee auf den Wegen machte dieses Vorhaben bedeutend anstrengender und auch gefährlicher. Es gab jedoch viele Aktionen mit untermassigen Fischen. Ich (Kevin) hatte Glück und konnte eine wunderschöne 36er und als persönliches Higlight eine wunderschön gezeichnete und eine sehr gut genährte 43er Bachforelle fangen. Zwei wunderschöne Bachforellen aus Sömmerlingsbesatz. Es war ein herrlicher Tag in der wunderschönen Bergwelt.

Eine Geschichte der besonderen Art

Eröffnung Bergseen Glarnerland

Eigentlich rechneten wir mit einem eisfreien See. Wir hatten uns getäuscht. Der grosse Einlauf ganz hinten am See hatte eine offene Stelle. Wir stapften durch den hohen Schnee und erreichten schweissgebadet die Stelle. Es gab wenig Aktionen. Zwei schöne Seeforellen gab es trotzdem zum feumern. Viel angenehmer wurde es dann in der Gaststube des nahe gelegenen Gasthauses.

Wir kommen wieder, wenn die Bedingungen etwas frühlingshafter sind...

Wägitalersee, Eröffnungstage

Man kann unterschiedliche Meinungen über den Wägitalersee haben. Für uns von "mountainfishing" gehört die Eröffnung der Fischerei an diesem See zum ersten Highlight des Jahres. Klar, die Eröffnung beschert Einem am Anfang viele Besatz-Regenbögler -  aber auch wunderschöne Saiblinge und zwischendurch einen kapitalen Namaycush.

Die Kanadier haben sich bis jetzt noch nicht wirklich gezeigt. Das kommt noch. Die folgenden Bilder zeigen ein paar Eindrücke aus den Eröffnungstagen.

Öschinensee, 06.01.2017

Das Wetter war traumhaft schön und die Temperaturen bitterkalt. Bei weit unter minus 20°C versuchten wir unser Glück an den vielen Bohrlöchern. Das Petri Glück war uns vergönnt und schlussendlich war es in der geheizten Wirtsstube viel, viel angenehmer. Es war trotzdem ein besonderes Erlebnis auf dem verschneiten Schwarzeis.....